Versuchter Fahrraddiebstahl

Di., 18.09.2018 - 11:27

Dienstag, 18.09.2018, 11:27 Uhr – 

Ein Polizist aus Berlin, der sich außer Dienst befand, bemerkte gestern in der Mittagszeit am Bahnhof Mahlow einen Mann, der sich mit einem Bolzenschneider an den dort abgestellten Fahrrädern zu schaffen machte. Der Kollege sprach den 50-jährigen Mann aus Russland daraufhin an, sodass dieser zunächst von seinem Vorhaben abließ, kurz darauf aber wieder zu den abgestellten Rädern zurückkehrte und abermals versuchte, mehrere Fahrradschlösser mit einem Bolzenschneider zu zerstören. Der Tatverdächtige setzte sich auf eines der Fahrräder, deren Schloss er soeben geknackt hatte und wollte mit seinem neuen fahrbaren Untersatz wegfahren. Der Kollege hinderte ihn jedoch daran, woraufhin der 50-jährige Tatverdächtige mit dem Bolzenschneider auf ihn einschlug. Der Polizist wurde dabei leicht verletzt. Obwohl der Mann zu Fuß die Flucht ergriff, konnten ihn die hinzugerufenen Polizisten aus der Inspektion Teltow-Fläming gemeinsam mit dem Berliner Kollegen unweit des Tatortes antreffen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und soll heute in einem sogenannten beschleunigten Verfahren einem Richter vorgeführt werden.

Die Kollegen stellten aus Gründen der Eigentumssicherung mehrere Fahrräder sicher, deren Schlösser durch den Mann beschädigt wurden.

Daher auch der Hinweis an Bürger, die ihre Fahrräder seit gestern Mittag vermissen und vorher am besagten Ort abgestellt hatten. Bitte melden Sie sich bei der Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Rufnummer: 03371 600-0 um zu erfragen, ob Ihr Fahrrad von der Polizei sichergestellt worden ist.

Quelle: City-Report.pnr24-online.de