Telefonanrufe von angeblichen Polizisten

Wie wir mehreren Pressemitteilungen der Polizei Brandenburg und einem direkten Anruf auf unserer Notrufnummer entnehmen konnten, werden auch hier in Blankenfelde-Mahlow derzeit, bevorzugt ältere Menschen, angerufen und ihnen wird vermittelt, dass sie mit einer Polizistin oder einem Polizisten telefonieren.

In einem konkreten Fall aus Blankenfelde, wurde der älteren Dame am Telefon erklärt, dass bei ihr in der Nachbarschaft in mehrere Häuser eingebrochen und sich die Einbrecher in ihre Richtung begeben würden. Sie sollte daraufhin die Jalousien runterlassen und wurde noch gefragt ob sie alleine zu Hause wäre. Vermutlich war hier das Ziel, die Dame auszuspionieren um später einbrechen zu können. Die ältere Dame hat in diesem Fall richtig reagiert und sofort Verwandte informiert, die daraufhin die Polizei angerufen haben.

In weiteren Fällen in Nachbargemeinden wurden ältere Menschen am Telefon zu ihren Lebensumständen, Wertsachen, Bargeld, Sparbuch usw. befragt. Teilweise wurde vorgegeben, dass 2 Täter gefasst wurden, die einen Zettel mit dem Namen des Angerufenen gefunden wurde. Ziel hierbei sollte wohl sein, diese Wertgegenstände an einen angeblichen Polizisten an der Haustür zu übergeben.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, Unbekannten, vertrauliche Informationen über Lebensumstände und/oder Informationen zu Wertsachen und Bargeld am Telefon mitzuteilen. Sollte jemand einen solchen Anruf erhalten, bitte keine Informationen erteilen sondern die Polizei unter der öffentlichen Telefonnummer 110 informieren.

Weitere empfohlene Verhaltensweisen von der Polizei:

• Lassen Sie sich auf keine dubiosen Geldforderungen ein
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht ausfragen und geben Sie keine Informationen zu familiären oder finanziellen Verhältnisse preis
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, ggf. späteren Termin vereinbaren um zwischenzeitlich die Angaben bei der Polizei zu überprüfen
  • Notieren Sie sich die angezeigte Rufnummer vom Display
  • Rufen Sie die Polizei unter der öffentlichen Telefonnummer 110 an und nicht die im Display angezeigte oder eine telefonisch übermittelte Rufnummer
  • Übergeben Sie keinen fremden Personen Geld oder Wertsachen

Nachdem Sie Anzeige erstattet haben, informieren Sie bitte auch uns über unsere Notrufnummer: 0152 / 32 79 80 60 (24h besetzt), damit wir ggf. in diesen Bereichen verstärkt unterwegs sein können.

Und wie immer, bitten wir Sie, diesen Beitrag zu teilen bzw. die Information insbesondere auch an Nachbarn und Gemeindemitglieder weiter zu leiten, die ggf. nicht über Facebook oder unsere Homepage die Informationen beziehen bzw. beziehen können.

Über weitere Unterstützung in Form von aktiven oder passiven Mitgliedern würden wir uns freuen. Gerne geben wir auch Auskünfte über unsere Arbeit.
Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit und/oder einer Mitgliedschaft habt, kontaktieren Sie uns entweder über Facebook: https://www.facebook.com/Sicherheitsgemeinschaft-Blankenfelde-Mahlow-eV-1662662087352395 , unsere Homepage: www.sige-b-m-ev.de oder per Mail an: info@sige-b-m-ev.de

Unsere Notrufnummer: 0152 / 32 79 80 60 (24h besetzt)

Ihre Sicherheitsgemeinschaft Blankenfelde-Mahlow e. V.