Sicherheitsfirma für Alarmanlagen in der Gemeinde unterwegs

Liebe Gemeinde,

aus gegebenem Anlass möchten wir euch auf Vertreter einer Sicherheitsfirma aufmerksam machen, die sich nach unserer Erkenntnis mit weißen oder auch silbernen Autos mit Münchner oder auch Karlsruher Kennzeichen (weitere Kennzeichen sind denkbar) durch die Gemeinde fortbewegen. Derzeit sind sie in Mahlow aktiv.

Diese Vertreter versuchen Alarmanlagen mittels Haustürgeschäft zu verkaufen. Dabei wird vermittelt, dass die Alarmanlagen kostenlos sind und lediglich ein Werbeschild aufgestellt werden soll, sozusagen als Gegenleistung.

Evtl. Kosten, wie Wartungskosten oder Kosten für Einsatzfahrten werden hierbei von den Vertretern nicht erwähnt.

Wir als SiGe e.V. möchten euch ausdrücklich vor solchen Haustürgeschäften warnen und bitten euch, uns zu informieren, sobald sich Vertreter dieser Sicherheitsfirma bei euch melden oder ihr über Nachbarn oder Freunde von solchen Gesprächen erfahrt.

Nutzt bitte unsere 24/7 Rufnummer, um uns über solche Aktionen zu informieren.

0152 / 32 79 80 60

Bitte teilt diesen Beitrag auch möglichst weitläufig, um andere Gemeindemitglieder hierüber zu informieren und auch vor diesen Haustürgeschäften zu warnen. Und bitte keine Verträge an der Haustür unterschreiben. Lest euch die Verträge erst in Ruhe ohne Ablenkung, wenn ihr alleine seid, durch.

Eure Sicherheitsgemeinschaft Blankenfelde – Mahlow e.V.

Ergänzende Information:

Liebe Gemeinde,

Zu unserem aktuellen Problem haben wir heute einen guten Hinweis bekommen den wir weiter recherchiert haben. Zu dem aktuellen Problem der Haustürgeschäfte sollte sich jeder der angesprochen wird die Reisegewerbekarte RGK zeigen lassen. Diese wird für Geschäfte außerhalb der Geschäftsräume zwingend benötigt und ist mitzuführen. Kann derjenige die RGK nicht vorzeigen ist das ein Verstoß gegen die Gewerbeordnung §145 was mit einem Bußgeld von 200-300€ belegt ist.

Also raten wir dann der Polizei die betreffende Firma zu melden. Da kann man auch erfragen wie man sich weiter verhalten soll. Hier gibt es bei entsprechender Höhe der Strafe auch einen Eintrag ins Gewerbezentralregister.

Wir hoffen damit jedem weiter geholfen zu haben.

Auch in diesem Fall bitte teilen, teilen, teile....nur gemeinsam können wir viel erreichen!

Danke!

Es grüßt