Polizei warnt vor Gewinnspielbetrugsmasche (Telefonanrufe)

Liebe Nachbarn,

wieder wurde versucht, einer 62jährige Blankenfelderin am Telefon zu vermitteln, dass Sie im Gewinnspiel 37000,- € gewonnen hätte. Der bzw. die Anrufer stellten sich diesmal sogar namentlich vor.

Die Anruferin sollte dann am nächsten Tag von einer Notarin und 2 Sicherheitsleuten besucht und der angebliche Gewinn übergeben werden. Hierfür sollte die Blankenfelderin allerdings in einem Blankenfelder Supermarkt Guthabenkarten für eine Internetspieleplattform im Wert von 900,- € einkaufen und diese der Notarin und den Sicherheitsleuten als Bezahlung übergeben.

Die Blankenfelderin wurde stutzig und verständigte die Polizei, die eine Anzeige gem. § 263 StGB  (Betrug) aufgenommen hat und nach den Tätern fahndet.

Die Übergabe hat nicht stattgefunden, da die Blankenfelderin aufmerksam war. Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Anrufen und bittet darum, sich nicht darauf einzulassen, sondern sofort die Polizei zu informieren.

Wie immer, bitten wir Sie diesen Beitrag zu teilen bzw. die Information insbesondere auch an ältere Nachbarn und Gemeindemitglieder weiter zu leiten.

Über weitere Unterstützung in Form von aktiven oder passiven Mitgliedern würden wir uns freuen. Gerne geben wir auch Auskünfte über unsere Arbeit.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit und/oder eine Mitgliedschaft haben, kontaktieren Sie uns entweder über Facebook, unsere Homepage: www.sige-b-m-ev.de oder per Mail an: info@sige-b-m-ev.de

Unsere Notrufnummer: 0152 / 32 79 80 60 (24h besetzt)

Ihre Sicherheitsgemeinschaft Blankenfelde-Mahlow e. V.