Landkreis Teltow-Fläming – Tipps zum Schutz vor Einbrechern

Landkreis Teltow-Fläming – Auffallend hohe Anzahl von Einbrüchen in Wohnhäuser am vergangenen Wochenende –

Die Polizeidirektion West bittet Hausbesitzer gerade in der sogenannten dunklen Jahreszeit vermehrt auf die Sicherheit und den Schutz Ihrer Häuser zu achten.

Wichtig hierbei können folgende Faktoren sein:

Die Beleuchtung kann sowohl von innen mittels Zeitschaltuhren als auch von außen durch Bewegungsmelder die Grundlage dafür bieten, dass die Täter durch die abschreckende Wirkung des Lichtes von einer kriminellen Handlung absehen.

Ebenfalls können verbaute Videotechnik oder Hinweisschilder die Hemmschwelle der Täter erhöhen. Hier ist darauf zu achten, dass lediglich ihr Grundstück im Wirkungsbereich der Kamera abgebildet ist.

Als größte Schwachstellen erwiesen sich in der Vergangenheit die Fenster oder bodentief verglasten Terrassentüren. Demnach sollten diese Angriffspunkte besonders gut mit einbruchssicheren Einbauten verstärkt werden, wie etwa Rollläden mit Sperrwirkung, sodass diese nicht ohne weiteres hochgeschoben werden können.

Ebenso sollten Fenster zu jeder Zeit, auch wenn das Haus nur kurz verlassen wird, vollständig geschlossen oder verschlossen werden. Das Gleiche gilt für Haustüren.

Auch optische und akustische Alarmanlagen verfehlen ihre Wirkung selten, da diese unmittelbar die Aufmerksamkeit auf das angegriffene Objekt lenken.

Weitere Tipps und Verhaltenshinweisen zum Schutz vor ungebetenen Gästen:

·       Halten Sie stets alle Bodentüren, auch bei kurzer Abwesenheit, geschlossen.

·       Verschließen Sie auch am Tag Ihre Gartentore.

·       Sollten Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie die Schließzylinder aus.

·       Lassen Sie die Fenster bei Abwesenheit nicht angekippt.

·       Achten Sie auf fremde Personen auf Ihrem oder dem Nachbargrundstück.

·       Vermeiden Sie künstliche Aufstiegshilfen, wie Leitern.

·       Vermeiden Sie dichte Bepflanzung vor dem Haus.

·       Lassen Sie keine Wertsachen offen rumliegen.

·       Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen und erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste.

·       Fertigen Sie Fotos Ihrer Wertsachen an.

·       Rollläden müssen gegen die Möglichkeit des Hochschiebens gesichert werden, sonst bieten sie keinerlei einbruchshemmende Wirkung.

·       Gitterroste oder Kellerschächte sollten mit speziellen Abhebesicherungen versehen werden.

·       Sorgen Sie für ausreichend Beleuchtung vor Türen und Zugangswegen – ggf. einen Bewegungsmelder auf dem Grundstück verbauen

·       Lassen Sie wenn möglich nicht den Eindruck entstehen, dass Sie nicht zu Hause sind./p>

·       Lassen Sie zum Beispiel einen Nachbarn regelmäßig Ihren Briefkasten leeren

·       Informieren Sie Angehörige oder Freunde über eine längere Abwesenheit

Ganzjährig bietet das Sachgebiet Prävention kostenlose Beratungstermine in den eigenen vier Wänden an, um nach telefonischer Terminvereinbarung direkt vor Ort über vorhandene Haussicherungen und individuell angepasste Sicherheitslösungen zu sprechen bzw. zu beraten.

Die Polizeibeamten zeigen allen Interessierten, wie einfach es sein kann, den Tätern einen Einbruch, mit verschiedener Sicherheitstechnik zu erschweren, bzw. ihn gleich scheitern zu lassen. Tipps zu richtigem Verhalten, Ratschläge zur Anwesenheitssimulation und Empfehlungen für elektronische Sicherungen haben die Experten selbstverständlich ebenfalls an der Hand. Verantwortlich für die Sicherheitsberatungen und  Experte für sicherheitstechnischen Einbruchschutz im Sachgebiet Prävention der Polizeiinspektion Teltow-Fläming ist Herr Lehnhardt (Leiter des Sachgebietes Prävention). Wenden Sie sich bei Fragen rund um die Sicherheit Ihres Eigenheims an die Rufnummer: 03371 600-2840 oder schicken Sie eine E-Mail an: olaf.lehnhardt@polizei.brandenburg.de, um einen Termin zu vereinbaren.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Bürgerportal der Polizei des Landes Brandenburg.

Quelle: City report pnr24