Fahrraddiebstahl am S-Bahnhof Blankenfelde, Täter gefasst

Bei einer Fahrt durch unsere Gemeinde am gestrigen Abend gegen 21.15 Uhr haben wir einen versuchten Fahrraddiebstahl am S-Bahnhof Blankenfelde beobachtet. Die drei Männer fühlten sich durch uns gestört und haben ihren Versuch, das Fahrrad zu stehlen, zunächst abgebrochen. Wir sind dann mit mehreren Fahrzeugen unterwegs gewesen, um zu verhindern, dass uns die drei Männer entwischen.

Kurz darauf haben sie sich erneut an einem Fahrrad zu schaffen gemacht und ein dunkelbraunes Fahrrad (mit einem braunen Sattel) mit Hilfe von Werkzeug entwendet. Die drei Männer konnten von uns gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei, die bereits nach dem ersten Versuch benachrichtigt wurde, festgehalten werden.

Bei der Überprüfung der Personalien, der drei Männer durch die Polizei wurde festgestellt, dass die drei Männer keinen nachweisbaren festen Wohnsitz in Deutschland haben und zwei von ihnen kein gültiges Visum für Deutschland besitzen.

Das Werkzeug, welches zu den Spuren bei dem versuchten Diebstahl passt, wurde in einem Rucksack der Männer gefunden und beschlagnahmt.

Die drei Männer wurden von der Polizei festgenommen. Einer der drei Zeugen, die den Diebstahl beobachtet hatten, fuhr anschließend, auf Bitten der Polizei, ebenfalls zur Polizei nach Luckenwalde um seine Aussage aufnehmen zu lassen. Das dunkelbraune Fahrrad wurde von der Polizei als Beweismittel mitgenommen.

Ein rumliegendes gebrochenes Kettenschloss der Marke Abus konnte bisher nicht zugeordnet werden. Wenn jemand von Ihnen solch ein Schloss seit gestern Abend vermisst, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Sollten Sie Ihr Fahrrad gestern Abend am S-Bahnhof Blankenfelde abgestellt haben, prüfen Sie bitte, ob Ihr Fahrrad oder das Fahrradschloss Spuren, die auf einen versuchten Diebstahl hinweisen, haben. Sofern jemand von Ihnen betroffen ist, wenden Sie sich bitte an die Polizei in Luckenwalde oder an uns.

Über Unterstützung in Form von aktiven oder passiven Mitgliedern würden wir uns freuen. Gerne geben wir auch Auskünfte über unsere Arbeit.
Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit und/oder einer Mitgliedschaft haben, kontaktieren Sie uns entweder über Facebook, unsere Homepage: www.sige-b-m-ev.de oder per Mail an: info@sige-b-m-ev.de