Betrugsmasche am Telefon

heute möchten wir Sie auf eine weitere telefonische Betrugsmasche aufmerksam machen.

Ziel der Anruferin/des Anrufers ist es, den Angerufenen am Telefon dazu zu bringen “ja“ zu sagen. Wenn der Angerufene „ja“ sagt, wird dieses Telefonat, welches aufgenommen wurde, so zusammengeschnitten, dass es später so klingt also ob der Angerufene eine teure Bestellung oder Dienstleistung in Auftrag gegeben hat.

Es werden verschiedene Fragen gestellt, die in der Regel mit ja oder nein beantwortet werden. So z.B. sind Sie der Hauseigentümer? Spreche ich mit Frau oder Herrn...? Gelegentlich werden auch Verbindungsstörungen vorgetäuscht und es erfolgt die Frage: hören Sie mich wieder?

Bitte seien Sie besonders aufmerksam, wenn Sie angerufen werden und die Rufnummer unterdrückt wird. Eine seriöse Firma unterdrückt ihre Rufnummer nicht.

Grundsätzlich gilt immer aufmerksam am Telefon zu sein, nicht einfach mit „ja“, sondern mit Alternativen wie: sie sprechen mit Frau/Herrn…oder ich kann sie hören, antworten. Sofern Sie gefragt werden, ob Sie der Hauseigentümer sind, hinterfragen Sie weshalb derjenige das wissen will. Sofern eine Telefonnummer im Display angezeigt wird, notieren Sie sich bitte die Rufnummer.

Telefonische Betrugsmaschen sind u. A.:

• der Enkeltrick, hier wird versucht von älteren Menschen Geld zu erhalten
  • Anrufe von angeblichen Polizisten, die die private Situation ausspionieren wollen (ggf. um später einen Einbruch zu begehen)
  • Gewinnspielanrufe, wo behauptet wird, der Angerufene hätte gewonnen und müsse um den Gewinn zu erhalten eine Gebühr bezahlen
  • Firmen, die versuchen am Telefon ein „ja“ zu erhalten, um dem Angerufenen eine teure Rechnung zu schicken.
    Hierbei werden häufig Themen, die besonders aktuell sind zum Vorwand genommen, wie z.B. Einbruchsschutz und Schallschutz.

Wie immer, bitten wir Sie, diesen Beitrag zu teilen bzw. die Information insbesondere auch an Nachbarn und Gemeindemitglieder weiter zu leiten, die ggf. nicht über Facebook oder unsere Homepage die Informationen beziehen bzw. beziehen können.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit und/oder einer Mitgliedschaft habt, kontaktieren Sie uns entweder über Facebook, unsere Homepage: www.sige-b-m-ev.de oder per Mail an: info@sige-b-m-ev.de