Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

sicherlich haben Sie schon davon gehört, oder im schlimmsten Fall selbst erleben müssen, dass die Zahl der Einbrüche in unserer Gemeinde rapide angestiegen ist.

Aus diesem Grund haben Bewohner der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow sich dazu entschlossen diese Sicherheitsgemeinschaft zu gründen. In Absprache mit der Polizei ist uns bestätigt worden, dass jeder Bewohner aufmerksam durch die Straßen gehen bzw. fahren darf. Hier kommt diese Sicherheitsgemeinschaft zum Tragen.

Diese Bewohnerinnen und Bewohner agieren nicht wie die Polizei. Es reicht aber schon, dass Präsenz gezeigt wird und sich Kriminelle dadurch beobachtet und gestört fühlen.

Wir sind auch auf Ihre Hilfe angewiesen, denn viele Augen sehen mehr. Um ihre Beobachtung an die richtige Stelle zu leiten ist natürlich in erster Linie immer Ihre Polizei unter 110 der richtige Ansprechpartner. Sie können aber zusätzlich Ihre Sicherheitsgemeinschaft unter der Rufnummer

01523 / 27 98 060

erreichen und als Unterstützung dazu holen. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt. Sie erreichen uns also zu jeder Zeit. Wir sind, da wir alle in der Gemeinde wohnen, schneller vor Ort. Somit können wir eine nötige Fahndung der Polizei durch Beobachtung unterstützen.

Wir arbeiten mit der Polizei und der Gemeinde zusammen und geben unsere Erkenntnisse weiter.

Alle unsere aktiven Mitglieder sind sogenannte „Sicherheitspartner“. Diese werden direkt von der Polizei bestellt und vorher gründlich auf ihre Eignung überprüft. Zu dem Konzept der Sicherheitspartner können Sie sich auch im Internet unter www.sicherheit-braucht-partner.de informieren.

Zu Ihrer Information:

Wie schon erwähnt sind wir mit unseren privaten Fahrzeugen im gesamten Gemeindegebiet unterwegs. Sollten Ihnen also in nächster Zeit langsam fahrende Fahrzeuge auffallen, könnten das die Fahrzeuge der Sicherheitsgemeinschaft sein. Wir weisen darauf hin, dass unsere Fahrzeuge (PKW/Motorräder) alle aus dem Landkreis TF kommen. Wenn Sie sich trotzdem nicht sicher sind rufen Sie uns an und erfragen Sie über das Nummernschild ob es sich um einen Sicherheitspartner handelt.

VORSICHT IST IMMER BESSER ALS NACHSICHT!

Wir wünschen Ihnen und uns eine ruhige einbruchsfreie Zeit.

Ihr SiGe-Team Blankenfelde-Mahlow e.V.

Wir bieten ihnen hier unseren Flyer, den Aufnahmeantrag mit Beitragsordnung und Vertraulichkeits- und Verhaltensvereinbarung sowie unsere Satzung zum Download an.

Wir suchen neue ehrenamtliche Mitglieder:

Jeder kann sich vielleicht vorstellen, dass es eine riesen Herausforderung ist das große Gemeindegebiet als Sicherheitspartner abzudecken. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Mitgliedern.

Das umfasst aktive Mitglieder, also auch Streife fahren, laufen oder ähnliches, wie auch inaktive Mitglieder, die im täglichen Leben einfach sensibel sind für Auffälligkeiten und diese dann sofort an uns weiterleitet.

Sollten sie Interesse haben, wenden sie sich bitte über Kontakt an uns. Vielen Dank.

Silvia Fisch
Robert H. Kieschke